Inspiration im Alltag tanken – Erste-Hilfe bei Ideenlosigkeit

Ob Schriftsteller, Designer, Fotograf oder einfach nur Hobbyinstagramer, jeder wird mindestens einmal in seinem Leben von einem Inspirationstief heimgesucht. Wie du Inspiration im Alltag finden kannst und was dir bei akuter Ideenlosigkeit hilft, zeige ich dir in diesem Artikel.

Erst letzte Woche hatte ich selbst mit einem Inspirationstief (nicht zu verwechseln mit Motivationstief!) zu kämpfen. Man will schreiben, malen, dichten, aber irgendwie bleibt der Kopf leer und wenn man genau hinhört, hört man vielleicht sogar ein leises Rauschen 😉

Da ich schon lange einen Inspirationspost, ebenso wie in Zukunft an einem Motivationspost, in Planung hatte, machte ich mich also direkt an die Arbeit.

Dabei half mir der Artikel von Marinela auf  basicthinking, in welchem sie sich die Frage stellt, ob digitale Nomaden nicht vor Inspiration sprudeln müssten um erfolgreich zu sein. Anfangs setzte ich mich selbst auch unter Druck um pünktlich meine Artikel und Fotos fertigzustellen und merkte schnell: So sinkt meine Motivation rapide schnell und die liebe Inspiration versteckt sich direkt im Schrank.

Mit ein bisschen Planung und den richtigen Strategien funktioniert es nun aber besser und ich komme selten in die Situation, dass ich keine Idee (wenn sie noch so klein ist) für den nächsten Artikel oder das nächste Buch habe. 😉

 

eRSTE hILFE.pngThe best thingsto donate(2).png

 

Gerne kannst du mir in den Kommentaren deine Strategie verraten! (:

 

 

8 Kommentare zu „Inspiration im Alltag tanken – Erste-Hilfe bei Ideenlosigkeit

    1. Hallo Kerstin,

      freut mich, dass sie dir gefällt (:
      Inwiefern meinst du das mit dem “auf-den-Boden-bringen“ denn?
      (Vielleicht meinst du ja, was mir ab und zu mal passiert: viele Ideen, große Motivation aber kein Durchhaltevermögen bzw. ist nach der Euphorie der ersten Idee der Kopf leer gefegt und dann kann der Entwurf auch mal 2 Monate schlummern.. ?)

      Toller Blog übrigens, ist schließlich ein ziemlich wichtiges Thema!

      Liebste Grüße
      Lu ♥

      Gefällt mir

  1. Hallo, ich werde Deine Tipps beim nächsten mal beherzigen. Vor allem den ersten. Damit habe ich oft zu kämpfen, das im Kopf ein Riesen Chaos herrscht weil ich immer alles gleichzeitig machen will.
    Liebe Grüße Babsi

    Gefällt mir

    1. Hallo Babsi,

      oh, das kenne ich nur zu gut. Evernote hat mir dabei ziemlich helfen können (unter anderem weil ich die Ideen danach auch schriftlich nochmal festgehalten habe). Draußen im Park, im Auto oder selbst bei der Arbeit sind mir schon manche Ideen gekommen die ich so in Schrift-, Foto- oder Audio-Datei festhalten konnte.
      Oftmals habe ich schon beim abends abschreiben einige Ideen wieder aussortiert (beim zweitem Mal nachdenken, waren sie dann doch nicht mehr so knülle ;)) oder eben direkt weiter geschrieben/gemacht, weil man eben auch nichts mehr vergessen kann. Grade abends liege ich oft im Bett und denke mir, dass ich noch soo viel zu tun habe (von Hausarbeiten bis hin zur Steuererklärung und Terminen..), kann deshalb nicht schlafen und vergesse die Hälfte bis zum nächsten Morgen eh wieder.. Also, immer alles aufschreiben! Verschafft einen klaren Kopf ^-^

      Liebste Grüße
      Lu ♥

      Gefällt mir

  2. Hey,

    toller Beitrag mit vielen hilfreichen Tipps. Ich werde sicher einige davon umsetzen, wenn mir demnächst mal wieder Inspiration fehlt. Allerdings habe ich eigentlich immer irgendeine Idee, nur fehlt mir häufig entweder die Zeit die Idee dann umzusetzen oder die Motivation.

    Liebe Grüße

    Pascale

    Gefällt mir

    1. Hallo Pascale,

      danke sehr (: Das mit der Zeit ist immer so eine ärgerliche Sache :/
      ich habe teils auch nur 30-60 Minuten zum schreiben bevor eine Unterbrechung naht und ich somit teils wieder komplett raus komme.
      Zu der Sache mit der Motivation wird es wohl demnächst auch einen Artikel geben, vielleicht sind da ja die passenden Tipps für dich dabei. (:

      Danke übrigens für’s teilen auf Facebook nochmal. (:

      Liebste Grüße

      Gefällt mir

Kommentar verfassen

